Kommunikation

Was leistet Kommunikation?
Gute Kommunikation muss in den Unternehmen Programm werden, weil bewusste und offene Kommunikation Vertrauen schafft. Und Vertrauen ist die Voraussetzung für kooperatives Handeln - damit wird effiziente Zusammenarbeit möglich.

komm-572Überall dort, wo Menschen zusammenarbeiten, ist die Kommunikation von zentraler Bedeutung. Das Team ist für eine umfassende Gesamtaufgabe verantwortlich, die Mitglieder müssen ihre Tätigkeiten aufeinander und miteinander abstimmen.
Das erfordert von jedem soziale Kommunikation in einem erweiterten Sinn: Fühlen, Denken und Handeln.
Qualitäten wie Eigenverantwortung, Commitment, Vertrauen und Engagement können nicht von außen auferlegt werden, sondern müssen aus jedem Einzelnen selbst erwachsen. Diese Qualitäten werden durch achtsame Kommunikation wieder gestärkt.

Was muss erarbeitet werden?

lernen-572In ganzheitlich orientierten Trainings schult sich der Teilnehmer im Wahrnehmen der drei Bereiche: Fühlen, Denken und Handeln. Die Fähigkeiten zum klaren Überschauen von Zusammenhängen werden sensibilisiert - eine Flexibilisierung des Denkens findet statt.

So wird z. B. das genaue Zuhören, das richtige Fragen, das sich zielgenaue Informieren geübt. Wie läuft Kommunikation ab? Wie reagieren wir auf bestimmte Signale? All das sind Aufgaben, die die Teilnehmer in Rollenspielen üben und lernen zu lösen.
Wieder bewusster zu kommunizieren können Sie lernen.
Wir bieten Seminare mit einer spezifischen Ausrichtung auf Ihre unternehmensinternen Bedürfnisse.

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